Navigation includen?

Hier kannst du Fragen zu diesem Themenbereich stellen oder beantworten oder Tipps geben.

Moderatoren: King of the road, sejuma, Adlerauge, Friedel

Navigation includen?

Beitragvon Markus am 16.07.2010, 15:02

Ich hab da mal ne Frage...

Ich habe ja einen großen Teil meiner HP auf .css umgestellt. Derzeit arbeite ich nur mit Textgrafiken, was aber einen anderen Hintergrund hat.

Die Seite ist ziemlich umfangreich geworden!! Es sind mittlerweile an die 100 Seiten, wenn nicht sogar schon drüber! Ich habe auf jeder Seite die Navigation mit aufgeführt... Ihr ahnt schon was kommt!! :| :roll: Wenn ich jetzt an der Navigation etwas ändern möchte bin ich echt der "Ar..." und ich habe das ganze jetzt schon einige male mitgemacht!!! *grummel*

Kann ich nicht die Navigation auf eine eigene Seite schreiben und in der Darstellung einfach includen??? Das Design habe ich ja auch extern abgespeichert... :?: Dann müsste ich (jetzt noch einmal alle Seiten öffnen aber...) in Zukunft nur noch eine Seite um etwas zu ändern!!!

Das wäre eine W-A-H-N-S-I-N-N-S E-R-L-E-I-C-H-T-E-R-U-N-G !!!! :oops:
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist...!!
(Victor Hugo *1802 †1885)
Markus
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Diese Werbung wird von Google bereitgestellt. Wenn du ein Werbebanner anklickst, wird die Zielseite normalerweise statt meiner Homepage angezeigt. Wenn du sie lieber in einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab sehen willst, kannst du in den meisen Browsern die Shift- bzw. die Strg-Taste gedrückt halten, während du die Werbung anklickst.

Re: Navigation includen?

Beitragvon Friedel am 17.07.2010, 04:53

Hallo.

Ich habe die Frage nach in die Rubrik Php verschoben. Mit CSS hat das nichts zu tun.

Natürlich kannst du die Navigation includen. Aber natürlich nur in Php-Seiten. Man kann sowas zwar auch mit JavaScript machen, aber das halte ich nur für sinnvoll, wenn die Site unbedingt auch offline und ohne Server funktionieren soll. Außerdem sollte man dann eine Ersatznavigation einbauen für Leute, die JavaScript deaktiviert haben.

In Php musst du dann natürlich nur die Navogation includen. Du brauchst in der Datei, die includet wird, also nur die Navigation. Nicht eine Seite mit Navigation. Du kannst nicht in den Body einer Seite eine Html-Seite mit Head und Body includen.

mfg Friedel
★ ★ ★ Ich beantworte grundsätzlich keine Supportanfragen per Email oder PN. ★ ★ ★
Friedel
Administrator
Administrator

Beitragvon Markus am 17.07.2010, 08:10

Das klingt ja schonmal gut!! :)
Dann wird auch mein ewig langer Quelltext endlich mal etwas kürzer!!

Jetzt frage ich mich allerdings wie das codiertechnisch auszusehen hat?
Einfach die Navigation z.B. unter der Datei "navigation.php" abspeichern und dann auf jeder Seite den Befehl
include('ordner wo die Datei Navigation.php liegt/navigation.php'); erteilen???

Das wäre zu einfach, oder?! :?
Markus
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitragvon Friedel am 17.07.2010, 08:16

Deine Navigation ist ja nicht mit Php aufgebaut. Du kannst sie also mit der Endung .html speichern, z.B. als navi.html. Aber die Seite, in die includet werden soll, muss natürlich eine Php-Seite sein, denn includen ist ja Php. Ansonsten passt es.

Möglicherweise ist es sinnvoll, auch die includete navi als Php zu speichern. Dann kannst du spöäter in die Navi schon Php-Scripte einbauen, die z.B. darauf reagieren, was gerade dargestellt wird.

mfg Friedel
★ ★ ★ Ich beantworte grundsätzlich keine Supportanfragen per Email oder PN. ★ ★ ★
Friedel
Administrator
Administrator

Beitragvon Markus am 17.07.2010, 08:25

Also ist meine obere Annahme richtig??? :eek:
Und warum öffne ich dann x-mal hunderte von Seiten um ein winziges Detail abzuändern wenn ich weiss wie ich mir viel viel Arbeit ersparen kann??? :strom:
*antwort gar nicht hören mag* :aetsch:
Markus
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitragvon Friedel am 17.07.2010, 09:06

Dann lass dir die Antwort nicht vorlesen. Deine Annahme ist richtig.

mfg Friedel
Friedel
Administrator
Administrator

Beitragvon Markus am 18.07.2010, 13:03

Hmmm...
eigentlich war ja klar das es bei mir nicht ganz so einfach sein kann, oder?! :roll:

Also, ich habe folgendes getan:
1) Alles was den Header betrifft ausgeschnitten
2) Dieses in eine separate Datei eingefügt
3) Unter der Datei "header.php" in einem Ordner Namens "includes" abgespeichert
4) Dort wo ich vorher den header ausgeschnitten habe, habe ich nun include('includes/header.php'); eingefügt.

Es passiert jedoch nichts!?
Ich sehe den grünen Text auf der HP...das wars!?

Nach einer kurzen Unterhaltung mit Mr. Google habe ich dann folgende Änderungen nacheinander probiert:
1) include('includes/header.php');
2) include<includes/header.php>;
3) include"includes/header.php";

Ich meine gelesen zu haben, dass Version 2 nur dann funktioniert, wenn die zu includende Datei in keinem Unterordner liegt! Also habe ich dann auch nochmal alles entsprechend umgesetzt und 4. include<header.php>; ausprobiert, aber nichts führt zum gewünschten Erfolg!!

Warum? Wo ist der Fehler??? :hae:
Markus
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitragvon sejuma am 18.07.2010, 13:11

Sieh dir mal diesen Beitrag an: http://www.friedels-home.de/Board/viewtopic.php?f=10&t=1028&hilit=+includen.
Dort hatte ich die Vorgehensweise vor einiger Zeit bereits einmal erklärt.
Bild
sejuma
lebende Forenlegende
lebende Forenlegende

Beitragvon Markus am 18.07.2010, 13:20

WOW!!!
So einfach kann das alles sein... :roll: :up: :D:
Ich habe das <?php und ?> nicht gesetzt!! *sehr nachlässig von mir!*

Danke schön... Funktioniert P-E-R-F-E-K-T!!!
Markus
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Diese Werbung wird von Google bereitgestellt. Wenn du ein Werbebanner anklickst, wird die Zielseite normalerweise statt meiner Homepage angezeigt. Wenn du sie lieber in einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab sehen willst, kannst du in den meisen Browsern die Shift- bzw. die Strg-Taste gedrückt halten, während du die Werbung anklickst.

Zurück zu Php