Für die neue HP der neuen Firma möchte ich das leidige Thema "Kundenkarten" nochmal aufgreifen...
Einige werden sich evtl. erinnern, aber diesmal geht es eher um "die andere Seite"...also nicht um die Karten, hier haben wir uns dazu entschlossen völlig funktionslose Kunststoffkarten zu verwenden, sondern eher um den "Zugang zum gesicherten Bereich" und dessen Verarbeitung!
Ich möchte eine Login-Seite schreiben und habe dazu den ausführlichen Thread vom Anfang diesen Jahres, sowie die Anleitung ".htaccess" gelesen. Allerdings sind mir dabei zwei Dinge aufgefallen, die mit meiner Vorstellung kollidieren könnten...
Kurze Stichpunkt-Beschreibung des Vorhabens:
- Kunde bekommt Kundenkarte
- Kunde beauftragt Dienstleistung
- Kunde legt bei Rechnungstellung Karte vor und erhält zuvor vereinbarten Nachlass als Ansparguthaben auf sein eigens dafür angelegtes Kundenkonto
- Kunde kann über Login-Seite auf sein KD-Konto schauen und sieht den gesamten Ansparbetrag, sowie PDF Kopien der dazugehörigen Rechnungen.
<ENDE>
Das Hinterlegen der Gesamtsumme, sowie das hinzufügen der PDF Kopien muss/soll nicht automatisch passieren! Das kann ich gerne/lieber durch entsprechend manuelle Handhabung (tägl. Upload oder so...) umsetzen.
Zur Problematik:
Wenn ich einen Login geschützeten Bereich schreibe, dann bekommt ja jeder Besucher mit seinen Zugangsdaten die gleiche Seite zu sehen! Das hilft mir allerdings recht wenig, denn was geht "Kunde A" das Guthaben von "Kunde B" an!! Also müsste ich folglich ja für jeden Kunden eine eigene Seite bzw. einen eigenen Ordner - dessen Inhalt die kundenbezogene Darstellungsseite und die PDF Kopien enthält - anlegen, oder? Jetzt kommt in meinem Gedankenspiel aber das nächste Problem... Demnach müsste ja auch jeder Kunde seine eigene Login-Seite bekommen *rofl* die Ihn zu seiner persönlichen Guthabendarstellung weiter leitet!! Oder gibt es evtl. die Möglichkeit, dass es einen, sagen wir mal: "Passwortgeschützten Link" gibt? Bei erfolgreichem Soll-/Istabgleich der Login-Daten wird auf seite XY (entsprechend der angegebenen Datenkombination) umgeleitet?
Nochmal Vereinfacht:
Kunde A hat die KD-Nr. 123 und das Passwort ABC...
Kunde B hat die KD-Nr. 456 und das Passwort DEF...
Übereinstimmende Logindaten von Kunde A führen nun zur Seite "Guthaben123ABC.html(.php)" und übereinstimmende Logindaten von Kunde B führen zur Seite "Guthaben 456DEF.html(.php)"... Geht sowas????
Alternative Idee:
Eine Login-Seite, auf der...sagen wir mal eine art "Suchfunktion" enthalten ist... Der Kunde kommt mit seinen Zugangsdaten auf diese Seite, kann nun im Suchformular die Kombination seiner Kunden-Nr + Karten-Nr. eingeben und gelangt so auf seine ganz persönliche Guthabenseite. Auf andere Seiten kann er nur schwer gelangen, da er zwar eine fiktive Kunden-Nr. eingeben kann, aber der zweite Teil (die dazugehörige Karten-Nr.) unbekannt ist! Ich denke hier einen "Glückstreffer" zu haben dauert bei jeweils 6-stellieger Kunden- in Kombination mit 6-stelliger Karten-Nr (also 12-stelliger "Code") schon ein Weilchen...
Oder liegt meine Lösung - da ich ja bekanntlich seeehr gerne seeehr kompliziert denke (!) - eher in der Verwendung einer Datenbank???
Die obere Version wäre mir da fast lieber, denn meine Datenbankkenntnisse stehen so ca. auf Level "-9"...

LG aus SG...