JavaScripte

Hier stelle ich einige Scripte vor. Die meisten davon habe ich selbst geschrieben. Einige habe ich aber auch einfach kopiert und wieder andere habe ich aus Teilen anderer Scripte zusammengebastelt - wozu soll ich was erfinden, was es schon gibt. Die Ideen dazu sind meist aus dem Bedarf oder aus Fragen anderer entstanden. Wenn du ein Script verwenden willst, und es nirgends finden kannst und nicht genug Ahnung hast um es selbst zu schreiben, oder dir einfach nur eine Idee fehlt, kannst du in einem der vielen Chats oder in einem geeigneten Forum im Web fragen ob dir jemand bei der Erstellung des Scripts behilflich ist. Ich empfehle dir dafür mein Forum. Dazu solltest du dir vorher überlegen wie du deine Idee bzw. dein Problem so schildern kannst, dass andere wissen was du genau wissen willst. Wenn du auf deiner Homepage schon einen Versuch gemacht hast, der aber vielleicht nicht richtig funktioniert, schreibe die URL der Testseite dazu. Mache in diese Testseite möglichst keine anderen Inhalte, die nur vom eigentlichen Problem ablenken. Auf keinen Fall solltest du Scripte in die Seite machen, die z.B. den Rechtsklick abfangen oder auf andere Weise die Analyse des Quellcodes behindern. Wenn deine Seite Flashinhalte hat, kann die Fehlersuche unter Umständen auch für Insider unmöglich werden. In diesem Forum lese und antworte ich übrigens recht häufig. Dort verkehren einige User, die man getrost als Cracks bezeichnen kann und die auch mir noch weiter helfen können, wenn bei mir mal was nicht klappt, was übrigens nicht gerade selten vorkommt.

JavaScripte kann man kaum gegen Kopieren und Nachbauen schützen. Ich bin auch der Meinung, dass der Reiz der Scripte zum Teil auch darin liegt, dass der Quellcode für jedermann zugänglich ist. Jeder kann mit den zur Verfügung stehenden Bausteinen selbst kreativ werden und damit bauen, was er will. Wer nicht weiß wie er etwas realisieren kann, kann bei anderen nachsehen, wie die so etwas gemacht haben. Daher versuche ich, im Gegensatz zu vielen andern Scriptautoren, nicht anderen zu verbieten meine Scripte ungefragt zu verwenden. Im Gegenteil. Ich schreibe ja extra Anleitungen, damit jeder die Scripte nachbauen kann und weiß wie er sie an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Natürlich freue ich mich, wenn du auf deiner Site irgendwo einen Link zu mir anbringst, und darauf hin weist, dass das ein oder andere Script von mir stammt. Wenn die Scripte nicht von mir sind, weise ich darauf hin und nenne auch den Autor, wenn er mir bekannt ist.

Bekanntlich funktionieren nicht alle Scripte in allen Browsern und schon gar nicht in allen Browserversionen. Ich bemühe mich, meine Scripte so zu schreiben, dass sie möglich überall gleich funktionieren. Trotzdem weise ich hier darauf hin, mit welchen Browsern das jeweilige Script funktioniert. Dabei verwende ich jeweils ein Kürzel für den Browser und danach die Versionsnummer. Ich verwende folgende Kürzel: IE bedeutet Microsoft Internet Explorer (für Windows, die Mac-Version kann ich nicht testen), NN bedeutet Netscape Navigator und Opa bedeutet Opera, MOZ bedeutet Mozilla, FF bedeutet Firefox. Dabei bedeutet grüne Schrift, dass das Script einwandfrei funktioniert. gelbe Schrift bedeutet, dass das Script schlecht oder nur eingeschränkt funktioniert, die wichtigsten Funktionen aber vorhanden sind, und rote Schrift bedeutet, dass das Script nicht funktioniert. Graue Schrift bedeutet, dass das Script hier nicht getestet wurde und wenn die Schrift schwarz und durchgestrichen ist, verursacht das Script in diesem Browser eine Fehlermeldung. Bei den Versionsnummern werden immer nur die Nummern vor dem Punkt (Milestones) berücksichtigt.


Bild an Fenstergröße anpassen

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Egal welche Form und Größe ein Bild hat, es ist immer ganz zu sehen. Sowohl die Höhe als auch die Breite des Bildes werden so angepasst, dass das Bild gerade ins Fenster passt.

Bild an Fenstergröße anpassen die zweite

Autor: nach Anleitung von Stefan Münz

http://de.selfhtml.org/

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Egal welche Form und Größe ein Bild hat, es ist immer ganz zu sehen. Sowohl die Höhe als auch die Breite des Bildes werden so angepasst, dass das Bild gerade ins Fenster passt. Dieses Script ist etwas komplizierter aufgebaut und etwas umfangreicher. Es kommt aber ohne blind.gifs aus.

Bild und Text ins Fenster einpassen

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Oft hat man Seiten die Text und ein Bild enthalten. Mit diesem Script wird das Bild automatisch soweit vergrößert oder verkleinert, dass man gerade eben nicht scrollen muss um die ganze Seite zu sehen. Natürlich funktioniert das nur, wenn das Fenster deutlich größer ist als der Platz, den der Text benötigt.

Bild und Text ins Fenster einpassen die zweite

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Oft hat man Seiten die Text und ein Bild enthalten. Mit diesem Script wird das Bild automatisch soweit vergrößert oder verkleinert, dass man gerade eben nicht scrollen muss um die ganze Seite zu sehen. Je nach Seitenverhältnis des Fensters und des Bildes ist der Text links neben dem Bild, unter dem Bild, oder er umfließt das Bild.

Fadenkreuz als Mauszeiger

Autor: jason theis

keine gültige Adresse bekannt

 

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Fadenkreuz in dessen Zentrum der Mauszeiger ist, wie es bei CAD- und Grafikprogrammen oft verwendet wird.

Neues Fenster in der Bildschirmmitte

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Öffnet ein neues Fenster und setzt es automatisch in die Mitte des Bildschirmes.

Fenster als Vollbild

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Ein Fenster in das diese Seite geladen wird vergrößert sich auf den ganzen Bildschirm. Symbolleiste, Adresszeile u.Ä. bleiben erhalten. Also kein Kioskmode.

Logo im Hintergrund

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Entspricht etwa dem Wasserzeichen beim Briefpapier. Geeignet für ein kleines Bild, z.B. ein Logo. das in der Mitte der Seite im Hintergrund erscheinen soll.

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Fenstergröße an Bild anpassen

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7

Wenn man ein Fenster mit einem Bild öffnet ist es oft sinnvoll die Fenstergröße an's Bild an zu passen. Dieses Script verkleinert oder vergrößert das Fenster soweit, dass das Bild gerade ins Fenster passt. Nur wenn das Bild so groß ist, dass ein entsprechndes Fenster nicht auf den Bildschirm passt wird das Bild soweit verkleinert, dass es gerade ohne Scrollen darstellbar ist und das Fenster wird an's Bild angepasst.

Dropdownmenü

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Demo

IE 5 IE 6 NN 6 NN 7 Moz 1 Opa 6 Opa 7 FF 0 FF 1

Hier stelle ich ein Dropdownmenü zur Navigation vor. Der Quellcode wird genau erklärt, sodass auch Laien erfahren wozu die einzelnen Angaben da sind. Dadurch kann sich jeder sein Dropdownmenü fast beliebig an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Chaplineffekt

Autor: Ich

www.friedels-home.de

Demo

IE 5 IE 6 NN 7 NN 8 Moz 1 Opa 7 Opa 8 FF 0 FF 1

Wie ein alter Schwarz/weiß-Film. Es beginnt mit der schwarzen Mattscheibe. Dann wird es in der Mitte hell und der helle Bereich dehnt sich schnell auf das ganze Bild aus. Ein Klick auf Demo erklärt die Sache besser.

Slideup

Autor: Ich

www.friedels-home.de

 

IE 5 IE 6 NN 7 NN 8 Moz 1 Opa 7 Opa 8 FF 0 FF 1

Jeder weiß was ein Popup ist. Ein Slideup popt nicht auf, es gleitet hervor. Das Slideup ist im Gegensatz zum Popup, das eine eigene Seite darstellt, Bestandteil der Seite.

Geburtstagskalender

Autor: Ich

www.friedels-home.de

 

IE 5 IE 6 NN 7 NN 8 Moz 1 Opa 8 Opa 9 FF 0 FF 1

Eine Seite, die auflistet wer heute Geburtstag hat. Zusätzlich werden die Geburtstage der letzten Tage und die Geburtstage der nächsten Tage nach Datum geordnet angezeigt. Sowas kann man auch gut offline verwenden, z.B. um es in den Active Desktop von Windows ein zu bauen.

Text folgt Maus

Autor: unbekannt

 

IE 5 IE 6 NN 7 NN 8 Moz 1 Opa 8 Opa 9 FF 1

Ein wählbarer Text folgt der Maus.

Smilieregen

Autor: Ich

www.friedels-home.de

 

IE 5 IE 6 IE 7 NN 7 NN 8 Moz 1 Opa 8 Opa 9 FF 1 FF 2

Es regnet bzw. schneit Smilies. Das funktioniert mit beliebigen webtauglichen Bildern anstelle der Smilies. Man kann auch die Richtung umkehren, sodass man mit diesem Script z.B. auch Luftblasen oder Luftballons steigen lassen kann. Man kann mehrere verschiedene Bilder verwenden. Die Bilder können wahlweise vor oder hinter dem eigentlichen Seiteninhalt regnen.


Um einen Link zu setzen, der direkt auf diese Seite führt, verwende folgende Url: