Tabellenüberschrift

Du kannst mit <caption align="top"> eine Tabellenüberschrift definieren. Sie steht dann über der Tabelle. Da die Überschrift zur Tabelle gehört, wird die Tabelle mindestens so breit gemacht, dass die Überschrift darüber passt, wie wenn die Überschrift in einer Zelle stehen würde. Mit <caption align="bottom"> kannst du einen Untertitel festlegen. Mit <caption align="left"> definierst du eine Überschrift die links ausgerichtet ist, mit <caption align="right"> eine Überschrift, die rechts ausgerichtet ist. All diese Titel werden in normaler Schrift dargestellt, wenn du keine Schriftformatierungen hinzu fügst.

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
Hier steht normaler Text.
<table border>
<caption align="top">Tabellenüberschrift</caption>
<caption align="bottom">
Tabellenuntertitel</caption>
<tr>
<td>Tabelle</td>
</tr>
</table>
Hier steht normaler Text.
</body>
</html>

Ich nehme an, dass du jetzt erst mal genug von Tabellen hast. Deshalb kommt jetzt auch ein anderes Thema. In folgenden Kapitel lernst du wie man Bilder in sein HTML- Dokument einbaut.


Um einen Link zu setzen, der direkt auf diese Seite führt, verwende folgende Url: