HTML-Crashkurs zum Downloaden

Screenshot

In den Anfangszeiten dieser Homepage habe ich den Htmlkurs als ZIP-file zum Download angeboten. Aber dieser Offlinekurs ist inzwischen sehr veraltet. Er enthält viele Fehler, die in der Onlineversion und auf der CD längst korrigiert sind und es fehlen ein paar Ergänzungen, die ich nachträglich geschrieben habe. Dieser Offlinekurs wird nicht mehr gepflegt. Aber natürlich kann man damit nach wie vor Html lernen.

Hier kannst du dir den gesamten HTML-Kurs als ZIP-file downloaden (2,8 MB). Klicke hier um den Download zu starten. Wenn du den Link anklickst, öffnet sich ein Fenster, in dem du gefragt wirst, ob du die Datei öffnen oder speichern willst. Bei Windowssytemen könnte dieses Fenster wie das Bild rechts aussehen. Du markierst die Option "Datei auf Datenträger speichern" und klickst auf "OK". Im folgenden Fenster bestimmst du den Ort wo die Datei gespeichert werden soll. Du wählst einen Ort, merkst ihn dir und startest den Download. Wenn der Download abgeschlossen ist, findest du dort eine Datei namens friedel2.zip. Die entpackst du mit einem geeigneten Entpacker (z.B. Winzip). Dabei wirst du gefragt, wo der HTML-Kurs gespeichert werden soll. Auch hier wählst du einen Speicherort und startest das Entpacken. Dann hast du am angegebenen Ort einen Ordner namens "Friedels HTML-Kurs". Den öffnest du. Er enthält unter anderem einen Ordner namens "frameset". Darin befindet sich eine Datei namens "willkommen.htm". Die klickst du mit der rechten Maustaste an und ziehst sie mit gedrückter Maustaste auf deinen Desktop. Wenn du jetzt die Maustaste los lässt, erscheint ein Kontextmenü. Darin klickst du mit der linken Maustaste auf "Verknüpfung hier erstellen". Jetzt hast du eine Verknüpfung zum HTML-Kurs auf dem Desktop. Die kannst du jetzt z.B. in "Ich lerne HTML" umbenennen. Wenn du auf die Verknüpfung doppelklickst, startet dein Standardbrowser mit meinem HTML-Kurs ohne dass du eine Internetverbindung brauchst. Die Datei "friedel2.zip" kannst du jetzt wieder löschen. Sie wird nicht mehr gebraucht.

CSS Einsteigerkurs zum Downloaden

Auch Sejumas CSS Einsteigerkurs kannst du downloaden. Dieser Offline-Kurs ist eine Pdf-Datei, die auch dafür geeignet ist, auf DIN A4-Papier ausgedruckt zu werden (50 Seiten). Um die Datei betrachten oder ausdrucken zu können, brauchst du den Adobe Acrobat oder Adobe Reader. Der Adobe Reader ist auf der Website von Adobe (www.adobe.de) kostenlos erhältlich. Wenn du bereits ein Programm installiert hast, das Pdf-Dateien darstellen kann, wird ein Klick auf css1.pdf wahrscheinlich ein neues Fenster öffnen, in dem die Pdf-Datei dargstellt wird. Dann kannst du die Funktionen des Programms benutzen, um die Datei ab zu speichern. Du kannst aber auch einen Rechtsklick auf den Link machen und im Kontextmenü die Option Ziel speichern unter … wählen. Die Pdf-Datei hat etwa 320KB.


Um einen Link zu setzen, der direkt auf diese Seite führt, verwende folgende Url: