Unicode

Was ist Unicode überhaupt?

Beim Unicode handelt es sich um einen 16-Bit Zeichen Code. Der 65535 Zeichen umfassende Code wurde vom Unicode Consortium entwickelt um möglichst alle gebräuchlichen Sprachen der Welt in einer Zeichentabelle zusammenzufassen.

Wie du bestimmt weißt, gibt es in anderen Sprachen die Buchstaben Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü und ß nicht. Dafür gibt es im Deutschen z.B. die Buchstaben Æ, Ð, ø, ص und ぢ nicht. Also gibt es auf unseren Keyboards auch keine Tasten dafür. Außerdem gibt es auch keine Tasten für Zeichen wie ☺, ☼, ♀, ♂ und ♠. Um sie zu benutzen muß man sie mit Unicode ausdrücken.

Dazu gibt man &#(den Code); ein (incl. Semikolon), wobei man (den Code) durch die Nummer des gewünschten Zeichen ersetzt. ☎ erscheint also als ☎. Leider werden nicht alle Zeichen auf allen PCs dargestellt. Es kann also sein, dass Zeichen, die bei mir richtig dargestellt werden, bei dir als  dargestellt werden.

Nebenbei kann man die Zeichen auch für andere Zwecke verwenden. Ebay z.B. durchsucht alle Postings, die man in den Cafes posten will, nach Schüsselwörtern die nicht verwendet werden dürfen. Damit will man Beleidigungen, rassistische Inhalte u.ä. verhindern. Leider findet das Programm (von mir Zensomat genannt) auch Schlüsselwörter wo keine sind. Das Wort "Barscheck" kann zum Beispiel nicht verwendet werden, weil es "arsch" enthält. Mit der selben Begründung wird auch "war schön" gecancelt. Wenn man aber einen der Buchstaben des Suchwortes durch Unicode ausdrückt, kann man posten, weil das Schlüsselwort nicht mehr gefunden wird. Wenn man also "Barscheck" schreibt, erscheint im Posting "Barscheck". Auch bei anderen Anbietern von Foren und Chats gibt es ähnliche Filter, die man mit oft Unicode überlisten kann.

Viel Spaß beim Unicodieren.

Falls dir noch nicht klar ist, wie man Unicodezeichen erzeugt, kannst du hier eine ausführliche Anleitung lesen.

Hier geht es zu den Codetabellen.

Tip: Falls du die Zeichen in einem Forum, Chat oder Gästebuch verwenden willst, achte darauf, dass das gewünschte Zeichen auch in der Schriftart enthalten ist, die auf der Seite verwendet wird.


Um einen Link zu setzen, der direkt auf diese Seite führt, verwende folgende Url: