Seite ins Frameset zwingen bzw. aus Frameset befreien

Frames haben nicht nur Vorteile. Ein Nachteil ist, dass Suchmaschinen oft nicht das Frameset, sondern geframte Seiten anzeigen. Wenn jemand einen solchen Link anklickt, kommt er auf eine Seite, die eigentlich in ein Frameset gehört. Meistens hat er dann auch keine Möglichkeit die Seite richtig zu sehen, weil die Links auf der Seite normalerweise nicht die Frameseite aufrufen. Für diesen Fall habe ich das einfache Script geschrieben, das ich auf der Seite "Seite ins Frameset zwingen" beschreibe. Seiten, die dieses Script enthalten, hüpfen immer in ihr Frameset zurück.

Es gibt aber auch das Gegenteil. Unverschämte oder unfähige Zeitgenossen öffnen deine Seiten in Ihrem Frameset. Es ist zwar meistens erwünscht, wenn jemand deine Seite in seiner verlinkt - aber die Seite sollte doch bitte in einem eigenen Fenster geöffnet werden und nicht als Bestandteil des Framesets des anderen. Dagegen hilft das Script, das ich auf der Seite "Seite aus Frameset befreien" beschreibe. Selbstverständlich darf das Script nicht in die Seiten, die du selbst in einem Frameset verwenden willst, denn dieses Script befreit die Seite ja aus dem Frameset.

Auf der Seite "Kombilösung" beschreibe ich eine Kombination aus beidem. Die Seite, die entsprechend präpariert ist, prüft beim Laden, ob sie Bestandteil eines Framesets ist. Wenn sie in einem Frameset ist, überprüft sie, ob es dein Frameset ist. Wenn die Seite in keinem Frameset ist, wird sie ganz normal angezeigt. Wenn sie in deinem Frameset ist auch. Wenn sie in einem fremden Frameset ist, wird statt der fremden Frameseite eine Seite deiner Wahl aufgerufen. Normalerweise wird das natürlich deine Startseite sein.

Natürlich hat auch diese Lösung noch Nachteile. Nach langem Suchen glaube ich jetzt für meine Bedürfnisse die Ideallösung gefunden zu haben. Ich habe der Anleitung den Titel "Framesetmanager" gegeben. Wenn eine meiner Seiten aufgerufen wird, wird die aufgerufene Seite angezeigt. Sie wird immer in meinem Frameset angezeigt, und mein Frameset wird nie in einem fremden Frameset angezeigt.


Um einen Link zu setzen, der direkt auf diese Seite führt, verwende folgende Url: