Framesetmanager

Die Umgebung:

Ich gehe davon aus, dass deine Startseite ein Frameset ist. Es besteht mindestens aus einem Navigationsframe und einem Hauptframe. Alle deine Seiten werden in diesem Frameset angezeigt. Im Navigationsframe wird immer die selbe Seite angezeigt.

Aufgabenstellung:

Folgende Probleme wollte ich mit mit diesem Scriptpaket lösen:

Lösungskonzept:

Navigations-
frame
Hauptframe

Veranschaulichung:

Die Startseite ist ein Frameset bestehend aus Navigationsframe und Hauptframe. Im Beispiel werde ich davon ausgehen, dass der Navigationsframe nav heißt, und dass der Hauptframe inhalt heißt. Der Quellcode eines solchen Framesets könnte lauten:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
<html>
<head>
</head>

<frameset cols="30%,*" border="1" frameborder="1" framespacing="1">
<frame src="navigation.htm" name="nav" id="nav">
<frame src="01.htm" name="inhalt" id="inhalt">
</frameset>
</html>

Natürlich spielt es keine Rolle ob bei dir die Framerahmen sichtbar sind und wie groß die Frames sind. Auch ob die Frames über- oder nebeneinander sind ist egal.

So soll die Site aussehen. Probier die Links im Navigationsframe ruhig aus.

Es soll nicht möglich sein eine deiner Seiten oder dein Frameset in ein fremdes Frameset ein zu bauen. Es soll auch nicht möglich sein eine deiner Seite ohne dein Frameset zu dar zu stellen.

Stell dir vor, der Kasten rechts ist ein Browserfenster. Am Anfang siehst du eine leere Seite.

Klicke zunächst hier um deine Beispiel-HP ins Fenster zu laden.

Nachdem du dich vergewissert hast, dass alles so ist, wie es sein soll - die Links funktionieren - klicke jetzt hier um die HP von jemandem zu zeigen der deine Seite in sein Frameset entführt hat. Das soll nicht möglich sein! In diesem Fall soll das fremde Frameset verdrängt werden und nur noch dein Frameset gezeigt werden. Natürlich wird im Hauptframe dann die Startseite gezeigt.

Auch wenn jemand, wie hier gezeigt, eine einzelne Seite klaut, soll das fremde Frameset verdrängt werden und nur noch dein Frameset gezeigt werden. Auch dann wird im Hauptframe die Startseite gezeigt.

Angenommen eine Suchmaschine findet eine deiner Seiten. Natürlich ruft die Suchmaschine die Frameseite ohne Frameset auf. Auch das soll nicht möglich sein. In dem Fall soll diese Seite im Hauptframe deines Framesets angezeigt werden. Klicke hier um das Beispiel dazu zu sehen.

Wie du das ganze realisieren kannst erfährst du auf der folgenden Seite.


Um einen Link zu setzen, der direkt auf diese Seite führt, verwende folgende Url: